top of page
PHOTO-2020-07-02-22-15-48_edited.png

Über MICH - MEINE ARBEIT

Als Physiotherapeutin und Yogalehrerin begleite und unterstütze ich Frauen auf dem Weg zu ihrer inneren Zufriedenheit und Gesundheit. 

Mein Interesse für Frauenthemen entspringt meinem eigenen Lebens- und Leidensweg, wobei ich lange Zeit meinte, dass schmerzhafte Periode zum normalen Leben dazugehört. Im Laufe des Lebens haben sich meine Beschwerden gewandelt. Die Schmerzfreiheit kam jedoch erst dank regelmäßiger Bewegung und neuer Lebenseinstellung.

Ich bin ausgebildete Physiotherapeutin. 
Als Therapeutin begann ich mich weiterzubilden und intensiv mit der Frauengesundheit zu beschäftigen.
Der Fokus meiner Arbeit liegt auf der Physiotherapie und Bewegungsarbeit bei Frauen mit Kinderwunsch, in der Schwangerschaft und nach der Geburt.
Ich habe eine Weiterbildung in Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Frauen und Paaren und ganzheitlicher Begleitung beim Kinderwunsch absolviert und spezialisiere mich zudem auf die Behandlung von Problemen des weiblichen Beckenbodens.

P1001507_edited.jpg
PHOTO-2020-07-02-22-12-55.jpg

Ergänzend zu meiner Physiotherapiearbeit bin ich Luna Yoga Lehrerin.
Diese Yogarichtung ist eine rein weibliche Art des Yogas, einschließlich spezifischer Tänze, die die Menstruation und die weibliche Fruchtbarkeit unterstützen.
Meine Ausbildung habe ich bei Adelheid Ohlig absolviert und im 2021 abgeschlossen.

Ich biete Einzeltherapien, regelmässige Kurse und Wochenendseminare zu verschiedenen Schwerpunktthemen an. 

Petra Wögebauer(ova)

2005 - 2008     Bachelor im Fach: Physiotherapie, Medizinische Fakultät, Karls-Universität in Prag, CZ

2009 - 2011     Magister im Fach: Physiotherapie, Medizinische Fakultät, Masaryk Universität in Brno, CZ

2014                 Die Beckenbodenschule in der Physiotherapie, Renata Sahani Skalova, Prag

2014                 Ausbildung in der Physiotherapie von einigen Arten der funktionellen weiblichen Sterilität nach der Methode von                               Mojžíšová, Hana Volejnikova, Vyškov, CZ

2016                 Therapeutisches BPP-Konzept (Basale Posturale Programme) bei neurologischen, neurochirurgischen und                                            traumatologischen Patienten, im Erwachsenen- sowie im Kinderbereich, CZ

2019                 Systematic Release

2019 - 2021    Luna Yoga Ausbildung (Schweiz, Deutschland)

Regelmässige Weiterbildungen

Arbeit in verschiedenen Kliniken und Privatpraxen

2008 - 2009       Rehaklinik Malvazinky in Prag, CZ

2009 - 2011       Physiotherapie Praxis Dr. Koukal s.r.o in Brno, CZ

2012 - 2013       Doktorandenstudium (Doctor of Philosophy), Universität Griffith, Fakultät für Medizin, Southport, Australien,                                        Forschung- und Studienaufenthalt

 

2014 - 2015       als selbstständige Physiotherapeutin in Tschechien (Schwerpunkt: Frauenheilkunde und Babys)

2015 - 2022       in der Stiftung Amalie Widmer Horgen, Schweiz

seit 2023           selbstsändig in der Physio Praxis 4frauen - Zürichbergstrasse 17, 8032

Ich bin Mutter von zwei Kindern (2018,2021) und arbeite seit 2023 selbstständig in Zürich.


Sprachen: Deutsch, Englisch, Tschechisch

bottom of page